Kindertag bei der Feuerwehr Schillerslage

Am Samstag, den 28.04.2012, besuchte uns eine Kindergruppe im Feuerwehrhaus in Schillerslage.

In unserem kleinen Dorf arbeiten alle Hand in Hand, Einwohner und auch die Vereine. Wir dürfen unsere Jahreshauptversammlung jedes Jahr kostenlos im Sport und Schützenheim abhalten und beteiligen uns mit einer Abordnung beim Schillerslager Schützenfest.

Seit Anfang des Jahres veranstaltet der Sport und Schützenverein Kochen für Kindergartenkinder. Dort kam die Frage auf was macht eigentlich die Feuerwehr. Da das Feuerwehrhaus direkt neben dem Sport und Schützenheim steht, wurde schnell ein Termin gefunden und die Besichtigung konnte starten.

Ab 10:00 Uhr machten wir unsere Tore auf uns 15 Mädchen und Jungen wurden mit strahlenden Augen vorbei gebracht.

Zuerst wurde unser TSF-W angesehen. Um den Spielbereich abzustecken und die Kinder zum erstmal zu beschäftigen wurden die Ausfahrt der Einsatzfahrzeuge mit Lübeckerhütchen und Warndreiecken abgesperrt.

Die Kinder waren beeindruckt von den vielen Geräten und den großen roten Autos. Der stv. Ortsbrandmeister, Alexander Schultz übernahm den Fahrdienst und alle Kinder durften ein mal mit dem MTW fahren. An der Einsatzstelle angekommen (Feuerwehrhaus Schillerslage) wartete auch schon die gefährliche Einsatzlage auf die Kinder. Einige Plastik-Kegel mussten mit einem D-Schlauch "umgelöscht" werden. Die Kinder bildeten 2 Mann Trupps um meisterten die Lage.

Um den Kindern die Angst vor den Männern mit der Maske und dem komischen zischen (Atemschutzgeräteträger) zu nehmen, rüstete sich ein Kamerad aus. Die Kinder bekamen genau erklärt wofür die Ausrüstung gebraucht wird und durften sich den Feuerwehrmann genau ansehen.

Alle Fragen der Kinder konnten beantwortet werden. So Kamm die Standartfrage: Wo bekommt die Feuerwehr das Wasser her? Wir konnten den Kindern einen Löschbrunnen zeigen und erklären, sowie einen Unterflur Hydranten. Dabei stellten die Kinder gleich fest, was viele Autofahren nicht sehen. Wenn diese Einrichtungen verstellt oder zugeparkt sind kann die Feuerwehr nicht löschen.

Die Aktion endete mit einem richtigen Feuerwehr essen. Es wurde gegrillt!

DSCF3071